Susanne Gau
Familienberatung

Susanne Gau

Beraterin für Kinder, Jugendliche und Familien

Sprechen Sie mit mir

Weihnachtsgruß 2021

Liebe Eltern,

Wir alle leben in einer schwierigen Zeit. Darum ist es mir ein Bedürfnis diesen Gruß an Sie und Euch zu richten.
Mit meiner Arbeit habe ich den Herzenswunsch Sie und Euch, mit Ihren und Euren Familien zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken. Im gemeinsamen Erleben spüren wir, wie gut uns die Gemeinschaft und der Austausch tut. Wie schön es ist, wenn wir unsere Fragen stellen können und gemeinsam ins Gespräch kommen.

Was benötigt dieser Austausch? Offenheit. Offenheit von mir selber über mich und die Offenheit den Anderen versuchen zu erkennen. Dazu muss ich dem Anderen zuhören, wertfrei und vorurteilsfrei. Dann ist ein gelingender Dialog möglich. Ein Dialog, indem Empathie, Toleranz und Verständnis eine Rolle spielen. Ein Dialog indem sich alle auf Augenhöhe begegnen.

Bei der Begleitung unserer Kinder ist eine ganz wichtige Arbeit an uns, Bestrafung und Belohnung aus der „Erziehung“ zu verbannen. Das sind veraltete Methoden, man könnte sagen, um unsere Kinder zu dressieren sich nach unseren Vorstellungen angepasst zu verhalten, anstelle ihnen die Möglichkeit zur Entwicklung durch unser Vorleben anzubieten.
Diese innere Haltung der Wert- und Verurteilungsfreiheit zu verinnerlichen ist wichtig. Denn Kinder spüren, ob wir echt, also authentisch, sind, oder ob wir ihnen etwas vorspielen.
Dabei geht es nicht darum perfekt zu sein, sondern ehrlich. Zu uns selber und unseren Kindern gegenüber. Das bedeutet uns immer wieder zu hinterfragen und so an uns zu arbeiten. Vielleicht am Abend den Tag Revue passieren zu lassen, um wertfrei zu schauen, wie er war.
Durch diese Art der Begleitung unserer Kinder, die natürlich getragen von Liebe sein sollte, haben wir die Möglichkeit mit unseren Kindern zu wachsen.

Diese innere friedliche Haltung der Offenheit, Toleranz und Wertschätzung brauchen wir nicht nur im Umgang mit unseren Kindern, mit der Familie, Freunden und Bekannten, sondern mit allen Menschen, besonders denen, denen wir direkt begegnen. Denn nur so kann das Leben, unser Leben im Miteinander gestaltet werden und gelingen.
Besonders in der heutigen Zeit, im JETZT, scheint es wichtiger denn je, diese Fähigkeiten zu entwickeln und zu leben, damit wir eine lebendige und lebenswerte Gemeinschaft gestalten können.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine friedliche und liebevolle Advents- und Weihnachtszeit, in der sich die Menschlichkeit immer weiter entwickeln und gelebt werden kann.

Herzlichst Ihre und Eure Susanne Gau